Die Communio-Melodie – Methoden und Ansätze

Einleitung

Wir nutzen für unsere Arbeit einerseits klassische Methoden wie Erlebnispädagogik, ritualisierte Tagesstruktur, Arbeit mit Tieren, kindgerechte Sport- und Bewegungs-Angebote usw., ferner flankierende Maßnahmen wie etwa systemische- und psychotherapeutische Betreuung, intensive Zusammenarbeit mit Eltern, aber auch mit zuständigen Ämtern.

Andererseits schaffen wir stetig eigene neue Konzepte und Methoden, orientiert an systemtheoretischen und konstruktivistischen Überlegungen, wie z.B. das „Commuio-AAT“, die „Communio-Trauerarbeit im stationären Kontext“, u.v.m.

Zudem legen wir großen Wert auf hohe Freiheitsgrade unserer Mitarbeiter, auf deren Entscheidungsfähigkeit und Entwicklung eigener Ideen und Lösungen. In den einzelnen Teams werden auf den Einzelfall bezogene Überlegungen angestrebt, Lösungen werden vor Ort gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geschaffen.

Das alles bezieht sich auf einen Stil, den wir als Communio-Melodie bezeichnen.

Es geht uns also nicht um ein Potpourri, sondern um eine Art „Konzert“. Dieses Wort bedeutet eigentlich „Wetteifern“, aber wird für uns wichtig, wenn man sich auf „Kontrapunkt“ bezieht, auf die Lehre vom Beziehen der verschiedenen Stimmen aufeinander, die nicht unbedingt „Wohlklang“ erzeugen, nicht unbedingt Harmonie, sondern auch für das Aushalten und Auflösen von Dissonanzen sorgen. Das ist ja letztlich nur ein anderes Bild für das Management von Dissens und Konsens, das unweigerlich in Sozialberufen gefordert wird. So schaffen wir eine Communio-Melodie mit vielen Stimmen, eigenen Ideen, die über unsere Methoden, Managements und Verfahren in Einklang gebracht werden und so letztendlich dazu beitragen, dass die von uns betreuten Kinder, Jugendlichen und deren Familien möglichst viele Chancen zur Inklusion erhalten.

 

Theoretische Grundlagen

  • Systemtheorie
  • Konstruktivismus
  • Adressentheorie
  • Systemisches Denken

 

Systemtheoretisch basierte Methoden:

  • Beobachtung 2. Ordnung
  • Kontextsteuerung statt Durchgriffskausalität
  • Funktionale Analyse
  • Regelungen von Interpenetrations-Verhältnissen

 

Communio-Konzepte

  • Communio-AAT – ein Anti-Aggressions-Training ohne Aggression
  • Communio Inklusions-Kurs für Mandanten mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • Verlorene Kinder – Trauerarbeit im stationären Kontext
  • Communio-Elternarbeit im stationären Kontext

 

Communio-Methoden

  • Sprach- und Körper-Schulungen
  • Lerngruppen
  • Altersangepasste Knigge-Kurse
  • Communio-Tiergestützte Sozialpädagogik
  • Vielfältige Sport- und Bewegungsangebote

 

Therapeutische und lösungsorientierte Ansätze

  • Systemische Familientherapie
  • Psychotherapie
  • Multifamilientherapie
  • Mediation
  • Kinesische und proexemische Ansätze
  • Erlebnispädagogische Ansätze

 

Communio-Managements

  • Krisen-Management
  • Krisen-Management Hummelnest
  • Krisen-Management Fuchsbau
  • Krisen-Management Igelnest
  • Krisen-Management BEW und Mädchen-WG’s
  • Gewaltschutz-Management
  • Beschwerde-Management
  • Partizipations-Management